Nach oben

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
"Man belohnt seinen Lehrer schlecht, wenn man immer sein Schüler bleibt." Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

HRS Königslutter

Benutzer

Aktuell sind 30 Gäste und keine Mitglieder online

Homepages

gaboe

Gymnasium am Bötschenberg

Landkreis Helmstedt

Landkreis Helmstedt

Stadt Königslutter

Stadt Königslutter

Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!

Nachdem der Expertentag in den letzten zwei Jahren aus organisatorischen Gründen leider nicht stattfinden konnte, versammelten sich nun wieder fast dreißig Firmen und Institutionen aus der Region in der Haupt- und Realschule Königslutter, um Schülerinnen und Schüler aus den 8., 9. und 10. Klassen über ausbildungs- und berufsrelevante Inhalte zu informieren. Begrüßt wurden alle Teilnehmer im Forum mit dem Lied "Faded", das von den Klassen 5a und 5b gesungen und von zwei Achtklässlern am Xylophon sowie der Musiklehrerin Marzena Pollok am Klavier begleitet wurde.

Nach einigen Worten von Schulleiter Carsten Bormann ließ es sich auch Bürgermeister Alexander Hoppe nicht nehmen, die anwesenden Firmenvertreterzu begrüßen. Dabei unterstrich er die große Bedeutung des Expertentages sowohl für die regionalen Firmen als auch für die Schüler selbst. Im Anschluss fanden Informationsveranstaltungen der Betriebe und Institutionen statt, die sowohl aus theoretischen, mediengestützten Vorträgen bestanden als auch praktische Inhalte veranschaulichten. Jeder Schüler hatte sich im Vorfeld bei vier verschiedenen Betrieben eingeschrieben und konnte sich ausführlich über das jeweilige Berufsfeld informieren. Bei der Auswertungsrunde am Ende der Veranstaltung nahmen die Organisatoren Anmerkungen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge der Firmen dankbar entgegen. Alles in Allem wurde der Expertentag von allen als gut organisierte "win-win-Situation" beschrieben. So konnte ein Betrieb davon berichten, dass er sehr wahrscheinlich einen künftigen Auszubildenden unter den Schülern gewinnen konnte, aber auch einige andere Schüler konnten sich Praktikumsplätze sichern. Ein großer Dank geht an die zuständigen Lehrkräfte des Fachbereichs Wirtschaft, die Sozialarbeiterinnen, die Schülerlotsen der Klassen 8a und 8b sowie alle Lehrkräfte, die oft einfach nur im Hintergrund am Erfolg dieses Expertentages beteiligt waren. Schulleiter Bormann resümierte: „Wir sind rundum zufrieden und setzen alles daran, den Expertentag auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen.“

Kontakt

contact

Haupt- und Realschule Königslutter 

Wilhelm-Bode-Straße 2 
38154 Königslutter

Telefon: 05353-1024 oder -1025 
Telefax: 05353-96567

Google-Maps-icon

Copyright © 2017 HRS Königslutter Rights Reserved.