Nach oben

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
"Man belohnt seinen Lehrer schlecht, wenn man immer sein Schüler bleibt." Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

HRS Königslutter

Benutzer

Aktuell sind 7 Gäste und keine Mitglieder online

Homepages

gaboe

Gymnasium am Bötschenberg

Landkreis Helmstedt

Landkreis Helmstedt

Stadt Königslutter

Stadt Königslutter

Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!

Am 7. September 2017 fand an der Haupt- und Realschule Königslutter der Expertentag statt. An die dreißig Betriebe nahmen an dieser Veranstaltung teil, um den Schülerinnen und Schülern der achten Hauptschulklassen sowie der neunten und zehnten Haupt- und Realschulklassen ihre Ausbildungsberufe näherzubringen.  Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Schulleitung sowie Frau Pollock, die mit der Klasse 6a das Lied „Keine Maschine“ von Tim Bendzko präsentierte. Darauf folgten vier dreiviertelstündige Präsentationen der verschiedenen Unternehmen. Wie immer konnten die Schülerinnen und Schüler sich im Voraus für die Betriebe anmelden, über die sie am meisten erfahren wollten.

Diese Vorgehensweise wurde im Nachhinein von den teilnehmenden Unternehmen außerordentlich gelobt. Generell gab es sehr viel positive Rückmeldung von den Institutionen und Unternehmen, die am Expertentag der HRS Königslutter teilnahmen. Gelobt wurde beispielsweise die tolle Organisation der Veranstaltung mit der Bitte, dieses Konzept beizubehalten. Der Expertentag stelle ein effizientes Modell zur Berufsorientierung sowie eine „Win-Win-Situation“ für Schüler und Betriebe dar. Ein weiteres Lob zielte auf die Tatsache ab, dass bereits die Schülerinnen und Schüler der achten Hauptschulklassen am Expertentag teilnehmen, da sich dadurch ein echtes Interesse entwickle, das in den Folgejahren durch Praktika, Schnuppertage oder weitere Teilnahmen an einer Veranstaltung am Expertentag ausgebaut werden könne. Auch die technischen Möglichkeiten der Schule wurden als positiv bewertet. Besonderes Lob kamen der tollen herbstlichen Dekoration von Frau Hundt und Schülerinnen und Schülern der 6a sowie der schmackhaften Verpflegung, um die sich Frau Groth mit Jugendlichen aus den Klassen 8a und 8b kümmerte, zu. Ein besonderes Dankeschön gilt Frau Zeitzschel, Frau Aurisch, Herrn Winkelmann, Frau Kühn, Frau Milch sowie Frau Kurzbach, die sich intensiv mit der Organisation des Expertentags befasst haben. Und auch Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b haben als Expertenlotsen einen bedeutenden Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung geleistet.

Kontakt

contact

Haupt- und Realschule Königslutter 

Wilhelm-Bode-Straße 2 
38154 Königslutter

Telefon: 05353-1024 oder -1025 
Telefax: 05353-96567

Google-Maps-icon

Copyright © 2017 HRS Königslutter Rights Reserved.