Nach oben

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
"Man belohnt seinen Lehrer schlecht, wenn man immer sein Schüler bleibt." Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

HRS Königslutter

Benutzer

Aktuell sind 16 Gäste und keine Mitglieder online

Homepages

gaboe

Gymnasium am Bötschenberg

Landkreis Helmstedt

Landkreis Helmstedt

Stadt Königslutter

Stadt Königslutter

Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!

michaelamilchMein Name ist Michaela Milch.

Ich bin seit dem 1. April 2017 als Sozialpädagogin an der Schule tätig.

 

Beratungszeiten:

Dienstag: 1. große Pause und 3. Stunde.
Donnerstag: 2. Stunde.

 

Büro:

Raum 36 (im Gang neben der HS-Pausenhalle)

 

   

 

  

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte kontinuierlich am Ort Schule tätig sind und mit Lehrkräften zusammenarbeiten, um junge Menschen in ihrer individuellen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern, Eltern bei der Erziehung zu beraten und zu unterstützen sowie zu einer schülerfreundlichen Umwelt beizutragen.
Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot und der Schweigepflicht unterworfen.

Aufgabenschwerpunkte der Schulsozialarbeit sind Gruppenarbeit, Einzelfallhilfe, Beratung, Vernetzung mit außerschulischen Institutionen, Hilfen für den Übergang Schule und Beruf und Präventionsarbeit.


Was sind meine Aufgaben an der HRS Königslutter?

Meine Aufgabenschwerpunkte sind persönliche Beratung und Begleitung der SchülerInnen und Unterstützung bei der Berufsorientierung in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften.
Nach den Sommerferien werde ich die SchülerInnen der 5. und 6. Klassen, die am Nachmittag eine AG gewählt haben, bei Unterrichtsentfall in der 6. Stunde betreuen.
Weiterhin arbeite ich mit anderen Schulen, sozialen Einrichtungen und Ämtern zusammen.

Meine festen Beratungszeiten für SchülerInnen sind dienstags in der 1. großen Pause und in der 3. Stunde und donnerstags in der 2. Stunde sowie nach Vereinbarung. Das Beratungsangebot ist freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.

Mein Büro befindet sich im Gang neben der Pausenhalle der Hauptschule und dem Büro des Hausmeisters (Raum 36).

Kontakt

contact

Haupt- und Realschule Königslutter 

Wilhelm-Bode-Straße 2 
38154 Königslutter

Telefon: 05353-1024 oder -1025 
Telefax: 05353-96567

Google-Maps-icon

Copyright © 2017 HRS Königslutter Rights Reserved.