Nach oben

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
"Man belohnt seinen Lehrer schlecht, wenn man immer sein Schüler bleibt." Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

HRS Königslutter

Simple Marquee

+++ Ab Montag, 09.11. voraussichtlich komplette Maskenpflicht in der Schule. Bitte Masken und ausreichend Ersatzmasken mitbringen!. +++

Schüler der Haupt- und Realschule Königslutter haben kürzlich ein großes Geschenk in Empfang nehmen können. „Hey, Alter!“ händigte 40 Computer an die Schule aus, die diese jetzt im Namen der Initiative an die Schüler weitergibt. Dies bedeutet, dass die Geräte komplett in den Besitz der Kinder übergehen und nicht durch die Schule oder „Hey, Alter!“ weiter gewartet etc. werden. Gerade in der Zeit der Beschulung zuhause, machte sich bei dem ein oder anderen Kind die fehlende Ausstattung mit den nötigen Endgeräten bemerkbar. Sicherlich konnte hier über Telefongespräche, Bücher und Kopien trotzdem gearbeitet werden, aber schon der Zugriff auf das Intranet der Schule gelang eben nicht.

Keine Videokonferenzteilnahme, keine Erklärfilme, die geguckt werden konnten, keine Möglichkeit der Lehrkraft, die Antworten zu schicken. Wir reden immer von der Digitalisierung der Schulen, doch die muss auch bei den Kindern zu Hause stattfinden können. Sicherlich hat diese besondere Zeit dazu geführt, dass sich auf beiden Seiten (Schule/ Elternhaus) mehr mit der digitalen Beschulung auseinandergesetzt wurde. Mit Sicherheit sind die Ansätze des Digitalpaktes, mit all seinen richtigen Voraussetzungen und Fragestellungen ein gutes Instrument, doch in der jetzigen Situation nicht zeitnah umzusetzen. Gerade dies ist aber mit dem akuten Bedarf nötig gewesen. „Hey, Alter!“ kam da mit seiner Idee genau zum richtigen Zeitpunkt. Was ist jetzt aber eigentlich „Hey, Alter!“? Alte Rechner für junge Leute ist die Idee, die dahintersteckt. Abgeschrieben, aussortiert und weggestellt, funktionieren aber noch! In Unternehmen, Institutionen und privaten Haushalten gibt es viele ungenutzte aber durchaus funktionstüchtige Rechner. Die Initiative „Hey, Alter!“ macht diese fit, um sie anschließend an Schülerinnen und Schüler zu verschenken, die bislang nicht an e-Learning oder homeschooling teilnehmen konnten. So wird Kindern und Jugendlichen zu mehr Chancengleichheit verholfen. Die Rechner sind datenfrei und mit den üblichen Standardprogrammen versehen.

Kontakt

contact

Haupt- und Realschule Königslutter 

Wilhelm-Bode-Straße 2 
38154 Königslutter

Telefon: 05353-1024 oder -1025 
Telefax: 05353-96567

Google-Maps-icon

Schulflyer

flyer

Partner

gaboe

Gymnasium am Bötschenberg

Siegel vocatium Schulen

 

JOBBÖRSE logo klein

Copyright © 2020 HRS Königslutter Rights Reserved.