Nach oben

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
"Man belohnt seinen Lehrer schlecht, wenn man immer sein Schüler bleibt." Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

HRS Königslutter

Simple Marquee

+++ Anmeldung der neuen 5. Klassen +++ 17. bis 20. Mai 2021 +++ jeweils von 8.00 bis 13.00 Uhr +++ am 18.05.21 zusätzlich auch nachmittags von 15.00 - 17.00 Uhr +++

Am Freitag verabschiedete die Haupt- und Realschule Königslutter ihre abgehenden HauptSchüler aus der 9. Klasse und die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, die mit einem Realschulabschluss oder sogar einem erweiterten Realschulabschluss den nächsten Schritt in ihr Leben gehen. In einer kleinen Feier im Forum fand dieser Festakt in zwei Veranstaltungen statt, da die Hygienevorschriften einen vollbesetzten Festraum nicht zuließen. So durfte jeder Absolvent, jede Absolventin zwei Gäste mitbringen und Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft sowie Elternvertreter konnten nicht anwesend sein.

Aber auf wen kam es bei dieser besonderen Feier eigentlich an? Es sind die Schülerinnen und Schüler, die in einem ungewöhnlichen Jahr ihren Abschluss gemeistert haben. Es sind die Kinder, die trotz Distanzlernen, Szenario B und Szenario A emsig am Ball geblieben sind, die gelernt, sich gegenseitig unterstützt und das Beste aus den Situationen gemacht haben. Es sind die Schülerinnen und Schüler die fein gekleidet im Forum saßen, aufgeregt waren und ihrem Abschlusszeugnis entgegenfieberten und deren Abschluss ein ganz besonderer ist, ein Abschluss in einem Schuljahr begleitet von Corona. Diese Abschlüsse sind bei weitem, wie es häufig in den Medien von einzelnen Personen behauptet wurde, nicht weniger wert. Der Unterrichtsstoff war für die Schülerinnen und Schüler nicht einfacher und leichter, sondern anders. Begleitet von den guten Wünschen der Schulleitung, ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, der ein oder anderen Träne und mit musikalischer Untermalung der Musiklehrerin Marzena Pollok war die Feier zwar kleiner als in den letzten Jahren, aber trotzdem würdevoll. Egal welcher Abschluss erreicht wurde, die Haupt- und Realschule Königslutter hat Menschen entlassen, die mit beiden Beinen in die Zukunft gehen können, die neben ihren positiven Leistungen in einzelnen Fächern auch Werte mitbekommen haben, die ihre persönlichen Stärken und Schwächen kennen und sich auf neue, unbekannte Situationen einlassen und das Beste daraus machen. Hinter jedem Schüler, hinter jeder Schülerin versteckt sich eine ganz individuelle Persönlichkeit, eine eigene Geschichte und oftmals beschreiben Noten nur einen Teil dieser individuellen Leistung, die manchmal so viel größer und anstrengender war, als Noten es auszudrücken vermögen. Die Lehrerinnen und Lehrer waren froh diesen Abschlussjahrgang auf ihrem Weg begleiten zu können. Und wie sagte es Klassenlehrerin Andrea Wittmaier nach Ringelnatz so treffend: Wir wünschen euch, dass ihr:

„morgens knallvergnügt aufwacht...,
mit Nasenflügelbeben
Ein ungeheurer Appetit
Nach Frühstück und nach Leben."

WhatsApp Image 2021 07 03 at 17.29.30 2

WhatsApp Image 2021 07 03 at 17.29.30 3

WhatsApp Image 2021 07 03 at 17.29.30 4

WhatsApp Image 2021 07 03 at 17.29.30 5

WhatsApp Image 2021 07 03 at 17.29.30 6

WhatsApp Image 2021 07 03 at 17.29.31

Kontakt

contact

Haupt- und Realschule Königslutter 

Wilhelm-Bode-Straße 2 
38154 Königslutter

Telefon: 05353-1024 oder -1025 
Telefax: 05353-96567

Google-Maps-icon

Schulflyer

flyer

Partner

gaboe

Gymnasium am Bötschenberg

Siegel vocatium Schulen

 

JOBBÖRSE logo klein

Copyright © 2021 HRS Königslutter Rights Reserved.