Nach oben

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
"Man belohnt seinen Lehrer schlecht, wenn man immer sein Schüler bleibt." Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

HRS Königslutter

Benutzer

Aktuell sind 30 Gäste und keine Mitglieder online

Homepages

Landkreis Helmstedt

Landkreis Helmstedt

Stadt Königslutter

Stadt Königslutter

Die Klasse 9b informierte sich anlässlich des schulinternen Projekttages "Gutes Klima" über die Betriebs- und Verbrauchsdaten der Lutterwelle. Herr Seidenkranz, der Geschäftsführer der Stadtwerke Königslutter, begrüßte die Klasse 9b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kurzbach und dem Sportlehrer Herrn Fritz im Foyer der Lutterwelle. Er freute sich über das offensichtliche Interesse der Schüler/innen an der Lutterwelle und gab zunächst einen Überblick über die Betriebsdaten von Freibad und Hallenbad, wie z.B. die Wasserflächen, Beckenvolumen und Filterkreisläufe.  

Danach ging es in das Hallenbad, wo er kurz auf das Steuerungssystem des Bades einging. Von dort aus ging es hinab in den Keller, dort befindet sich die gesamte Technik sowohl für Hallen- wie auch Freibad. An einzelnen Stationen wie Blockheizkraftwerk, Heizanlage, die mit Erdgas betrieben wird, und der Filteranlage erläuterte Herr Seidenkranz die Verbrauchsdaten im Vergleich zu den Verbräuchen eines Einfamilienhauses mit 3 Bewohnern. Zum Beispiel ist der Stromverbrauch der Lutterwelle 70mal so hoch wie der eines Einfamilienhauses. Im Anschluss an den Rundgang beantwortete Herr Seidenkranz ergänzende Fragen der Schüler/innen und verabschiedete die Klasse dann wieder in die Schule. Nach einem gesunden und umweltfreundlichen/klimafreundlichen Frühstück ging es für einige Schüler/innen zurück zur Lutterwelle, wo die neuen Badesachen gleich mal einem Belastungstest unterzogen wurden. Es war eine gelungene Veranstaltung und die Schüler/innen hoffen, dass die Lutterwelle noch lange erhalten bleibt.

klimatag2

Kontakt

contact

Haupt- und Realschule Königslutter 

Wilhelm-Bode-Straße 2 
38154 Königslutter

Telefon: 05353-1024 oder -1025 
Telefax: 05353-96567

Google-Maps-icon

Schulflyer

flyer

Partner

gaboe

Gymnasium am Bötschenberg

Siegel vocatium Schulen

Copyright © 2020 HRS Königslutter Rights Reserved.