Nach oben

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
"Man belohnt seinen Lehrer schlecht, wenn man immer sein Schüler bleibt." Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

HRS Königslutter

Simple Marquee

+++ Anmeldung der neuen 5. Klassen +++ 17. bis 20. Mai 2021 +++ jeweils von 8.00 bis 13.00 Uhr +++ am 18.05.21 zusätzlich auch nachmittags von 15.00 - 17.00 Uhr +++

bewerbungstrainingWas ist, wenn das Bewerbungsgespräch eine Einladung zum Essen ist….? Vorbereitet sein ist alles!!! Zur Vorbereitung auf die kommenden Vorstellungsgespräche besuchte die Klasse 10b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kurzbach das Hotel The Ritz-Carlton in der Autostadt in Wolfsburg. Sandra Christiansen, Stellvertretende Leiterin im Restaurant Terra, und ihre Mitarbeiterin Michelle Panczyk begrüßten die Schülerinnen und Schüler auf der Piazza der Autostadt und begleiteten sie ins Hotel The Ritz-Carlton. Und dann ging es auch gleich los. Frau Christiansen erläuterte sehr beispielhaft und anschaulich, in welcher Form Anschreiben und Lebensläufe abgefasst werden sollen, wie das Foto auszusehen hat und dass es nicht aufgeklebt sondern mit einer Büroklammer befestigt wird.

Einen großen Raum nahmen natürlich auch die Fragen zum Auftreten und der Kleidung der Bewerber ein. Bei den Damen: wie kurz oder lang sollte der Rock sein, wie tief darf der Ausschnitt sein oder nicht sein, wie hoch die Absätze der Schuhe? Aber auch zum Thema des angemessenen Make ups und dem Lackieren der Fingernägel wurden viele Fragen erläutert. Bei den Herren: natürlich die Frage: Anzug und Krawatte oder nicht? Bei der Gelegenheit konnte gleich unter Anleitung geübt werden, wie Mann/Frau eine Krawatte bindet. Gar nicht so einfach. Mit der Personalverantwortlichen Frau Walkemeyer konnten dann einige Mutige ein Bewerbungsgespräch führen. Trotz verständlicher und großer Nervosität wurden die Situationen gut gemeistert. Frau Walkemeyer erläuterte auch, wie man sich auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten kann und dass es sehr wichtig ist, pünktlich zu sein. Nach einer kurzen Erholungspause mit ein paar Snacks erläuterten Frau Christiansen und Frau Panczyk, wie ein Tisch eingedeckt wird, wie und in welcher Reihenfolge man die Bestecke benutzt und welches Glas für welches Getränk vorgesehen ist. Den Abschluss bildete dann ein Rundgang durch das The Ritz-Carlton. So konnte ein kurzer Blick in die Restaurants und auch in die große Suite geworfen werden. Mit einem kleinen Giveaway wurden die Schülerinnen und Schüler am Ende eines gelungenen Tages verabschiedet.

Kontakt

contact

Haupt- und Realschule Königslutter 

Wilhelm-Bode-Straße 2 
38154 Königslutter

Telefon: 05353-1024 oder -1025 
Telefax: 05353-96567

Google-Maps-icon

Schulflyer

flyer

Partner

gaboe

Gymnasium am Bötschenberg

Siegel vocatium Schulen

 

JOBBÖRSE logo klein

Copyright © 2021 HRS Königslutter Rights Reserved.