Nach oben

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
"Man belohnt seinen Lehrer schlecht, wenn man immer sein Schüler bleibt." Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

HRS Königslutter

Benutzer

Aktuell sind 15 Gäste und keine Mitglieder online

Homepages

Landkreis Helmstedt

Landkreis Helmstedt

Stadt Königslutter

Stadt Königslutter

In einer zweiwöchigen Berufsorientierungs- maßnahme vom 27.11. bis zum 8.12.2017 im TZH (BBZ) in Braunschweig hatten die Schüler der 8c und 8d der HRS Königslutter die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Berufsfeldern zu erproben, um so eventuelle Entscheidungen für ihr späteres Berufsleben zu treffen. Insgesamt haben vier Schulen gleichzeitig an dieser Berufsorientierung („BO“) teilgenommen, so dass ca. 180 Schüler den Alltag im THZ belebten.

Jeder Schüler besuchte jeweils zwei Tage ein Berufsfeld, das von verschiedenen Meistern unterrichtet wurde. Dabei standen folgenden Berufe zur Verfügung: Maler, KFZ, Sanitär und Heizung, Bürokaufleute, Friseur, Metall, Elektro, Tischler. Die Meister der einzelnen Berufe waren positiv überrascht von der Einsatzbereitschaft der Schüler und haben sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedankt. Auch die Lehrer, die immer Aufsicht geführt und die Schüler bei den praktischen Übungen betreut haben, waren ebenfalls sehr positiv gestimmt. Für die Schüler war es ein langer und anstrengender Tag, da die Lehrgänge von 8.30 bis 15.30 Uhr gingen. Versüßt wurden aber die Tage durch ein kostenloses Mittagessen. Diese Zeit im THZ in Braunschweig hat sich aber für alle Schüler gelohnt, da sie durch den Einblick in die verschiedenen Berufe neue Erkenntnisse bei ihrer Berufsfindung gewinnen konnten.

bbz2017 2

bbz2017 3

bbz2017 4

bbz2017 5

Kontakt

contact

Haupt- und Realschule Königslutter 

Wilhelm-Bode-Straße 2 
38154 Königslutter

Telefon: 05353-1024 oder -1025 
Telefax: 05353-96567

Google-Maps-icon

Schulflyer

flyer

Partner

gaboe

Gymnasium am Bötschenberg

Siegel vocatium Schulen

Copyright © 2020 HRS Königslutter Rights Reserved.